Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Heutzutage ist es unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Dazu gehört mehr denn je einer Marke / einer Firma eine klare Botschaft mitzugeben und diese zu kommunizieren.
Die Markenstrategie ist die hohe Kunst, drei Faktoren perfekt im Gleichgewicht zu halten: Die Relevanz einer Marke für Ihre Kunden, die Abgrenzung vom Wettbewerb und die Glaubwürdigkeit des Leistungsversprechens. Der Markenentwicklung liegt immer die jeweilige Unternehmensstrategie zugrunde.
Nur so kann die Marke wirklich Wert schaffen und den Erfolg des Unternehmens wirkungsvoll unterstützen. Wir helfen Ihnen Ihre Marke in Ihrem Markt zu kommunizieren. Mediakommunikation ist unser Schwerpunkt. Kommunizieren Sie Ihre Marke mit uns.
Wie muss ein Produkt beschaffen sein, welche Eigenschaft muss das Produkt bzw. die Dienstleistung haben? Wie stark ist die Marke?
Welcher Preis ist im Markt durchsetzbar? Und welchen Preis sind die Kunden bereit, dafür zu zahlen?
Über welche Wege/Kanäle wird ein Produkt oder eine Dienstleistung vertrieben?
Wie wird mit dem Kunden kommuniziert? Wie erreiche ich meinen Kunden? Welche Kommunikationswege nutze ich?
Im (englischen) Marketing spricht man von den 4Ps (Product, Price, Place, Promotion) - manche fügen noch andere Ps wie z.B. People; Process; etc hinzu. Der Marketingzirkel hat sich aufgrund seiner Erfahrung - auch auf der Seite von Medienunternehmen - auf die „Promotion“ oder besser Kommunikationspolitik im Marketingmix spezialisiert. Mit dem Blick für das Ganze setzen wir Kommunikation im Markt um.